Angehende Notfallsanitäter am Start: Bewerbung für Ausbildungsjahrgang 2019 läuft
Fünf junge Leute haben beim DRK-Kreisverband Waldshut die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. In der Fachsprache des Rettungsdienstes werden sie „Schüler zum Notfallsanitäter“ genannt. Mit Nicole Banczyk, Lena Bruder, Joel Kipp, Lena Koch und Vivian Schmidt präsentiert der DRK-Kreisverband Waldshut bereits seinen fünften Jahrgang von Schülern zum Notfallsanitäter.
Notfallsanitäter beziehungsweise Notfallsanitäterin ist ein aktueller Ausbildungsberuf: Nach der Einführung des Notfallsanitätergesetzes vor vier Jahren wurde von den Rettungsdienstschulen ein einheitliches Ausbildungskonzept entwickelt und umgesetzt. In ihrer dreijährigen Ausbildung bewältigen die angehenden Notfallsanitäter viele unterschiedliche Lernsituationen. Die Schüler lernen so den Rettungsdienst besonders intensiv kennen. Nach neuestem Standard ausgebildete Notfallsanitäter sind nach dem erfolgreich absolvierten Staatsexamen mit erheblichen Kompetenzen ausgestattet. Eine sichere Patientenversorgung bis zur Übernahme durch einen Arzt beziehungsweise Notarzt ist gewährleistet. Das Berufsbild des Notfallsanitäters stellt die höchste nichtakademische Qualifikation in der Notfallrettung dar.
Entsprechend der verantwortungsvollen Tätigkeit sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter anspruchsvoll: Schulische Mindestanforderung ist die mittlere Reife oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlicher abgeschlossener Berufsausbildung. Dazu verlangt der DRK-Kreisverband Waldshut von den Bewerbern, dass sie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B mit mindestens einjähriger Fahrpraxis sind, ferner gesundheitliche Eignung, einwandfreies Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate), Freude am Umgang mit Menschen, Team- und Konfliktfähigkeit sowie körperliche und seelische Belastbarkeit.
Wer diese Hürden erfolgreich genommen hat, kommt in die engere Wahl der Bewerber und wird zur Teilnahme an einem Assessment Center des DRK-Kreisverbands Waldshut eingeladen. Das Assessment Center ist ein Teil des Bewerbungsverfahrens für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter. Es werden Aufgaben gestellt, mit denen die Bewerber ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der deutschen Rechtschreibung unter Beweis stellen müssen, ihre Aufmerksamkeit, Fähigkeit zur Teamarbeit, Erste-Hilfe-Kenntnisse, körperliche Belastbarkeit und Sozialkompetenz. Motivierte Nachwuchskräfte werden weiterhin gesucht, doch ist die Zahl der Ausbildungsplätze stark begrenzt. Bis zum 1. Februar 2019 werden beim DRK-Kreisverband Waldshut Bewerbungen für die im Herbst 2019 beginnende Ausbildung entgegengenommen.
Informationen über die Ausbildung zum Notfallsanitäter können per E-Mail an info@drk-kv-wt.de angefordert werden, Bewerbung beim Ausbildungsleiter des DRK-Kreisverbands Waldshut, Thomas Streit (Mail: bewerbung@drk-kv-wt.de), Telefon 07751 8735 48.