Über das hervorragende Ergebnis der jüngsten Blutspendeaktion freut man sich beim Tiengener Ortsverein vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). In gut eingespielter Rollenverteilung arbeiteten in den großzügigen Räumlichkeiten der Stadthalle die ehrenamtlichen Helfer vom DRK Tiengen mit einem hauptamtlichen Entnahmeteam vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen zusammen.
Weiterlesen
Unfall mit einem Linienbus und drei Autos, ein Toter, Verletzte und Schwerverletzte sowie verstörte leichter Leichtverletzte oder unverletzt gebliebene Fahrgäste des Busses: In dieses Szenario wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz (DRK) bei einer Übung nahe Lauchringen versetzt. Einen „MANV 10“, Massenanfall von bis zu zehn schwer verletzten Menschen, galt es in der Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rotem Kreuz zu üben. Der Schauplatz: ein neuer Abschnitt der Bundesstraße B314, der zum Zeitpunkt der Einsatzübung noch nicht für den Verkehr freigegeben war.
Weiterlesen
Brennende und verformte Autowracks, Qualm, Scherben, Menschen in Panik – beim zentralen Übungstag für den Nachwuchs von Rettungsdienst und Feuerwehren wurden die Lebensretter von morgen mit harten und realistischen Szenarien konfrontiert. Um die hundert Menschen bevölkerten das weitläufige Areal von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz (DRK) im Lauchringer Gewerbegebiet: Mitglieder von Feuerwehren aus Lauchringen, St. Blasien und Klettgau, Rettungsdienst und Kriseninterventionsteam vom DRK-Kreisverband Waldshut, Notärzte vom Klinikum Hochrhein, die Schulsanitätsdienste von Realschule und…
Weiterlesen
Landrat Dr. Martin Kistler ist neuer Vorsitzender des Kreisverbands Waldshut vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). Nach 32 Jahren im Vorstand des DRK-Kreisverbands Waldshut hatte sich Günter Kaiser aus Albbruck bei der Kreisversammlung nicht mehr zur Wahl gestellt. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden des DRK-Kreisverbands Waldshut ernannt. Für die beeindruckende Lebensleistung des vielseitig engagierten Konrektors im Ruhestand gab es auch die Verdienstmedaille des Landkreises und stehenden Beifall der Versammlung.
Weiterlesen
Zerstörte, nicht befahrbare oder gesperrte Straßen und Brücken machten das Durchkommen schwer für die Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), die nach dem verheerenden, für viele Menschen tödlichen Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Hilfe leisteten. Vom DRK-Kreisverband Waldshut und vom DRK-Kreisverband Säckingen waren zunächst zwei Notfallkrankenwagen im Kreis Ahrweiler Einsatz, wo mehr als 140 Menschen von den Fluten in den Tod gerissen und mehr als 700 verletzt worden waren. Unabhängig vom Einsatz der Sanitätskräfte waren vom DRK-Kreisverband Waldshut Mitglieder…
Weiterlesen
Ob Seniorengymnastik, Tanztreff, Line Dance oder Osteoporosegymnastik: Bei den Gesundheitsprogrammen des Kreisverbands Waldshut vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) in verschiedenen Gemeinden ist für viele Männer und Frauen das passende Kursangebot dabei. Die meisten Kurse beginnen im September.
Weiterlesen
Auf diesen Tag haben die ehrenamtlich tätigen Rotkreuzfrauen unter Leitung von DRK-Kreisbereitschaftsleiterin Renate Reinhart lange gewartet: auf den Tag, an dem sie den sozialen Kleiderladen für jedermann wieder aufmachen können. Am Freitag, 06. August 2021, um 14 Uhr ist es endlich soweit.
Weiterlesen
Dramatische Situationen sind nicht selten im Berufsalltag beim Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Im Gegensatz dazu war es ein entspannter Dienst für einige Männer vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Waldshut, als sie beim Gesundheitstag in Waldshut über ihre Arbeit informierten. Neben den Rettungsdienstmitarbeitern und Auszubildenden im Rettungsdienst zeigten junge Mitarbeiter im Freiwilligendienst einen der komfortablen Rollstuhlbusse, die beim Deutschen Roten Kreuz im Kreis Waldshut im Einsatz sind.
Weiterlesen
Ein herzlicher Gedankenaustausch zwischen Vorgarten und Balkon: Wem kämen bei diesem Szenario nicht Romeo und Julia in den Sinn? Aber die Szene am „Haus am Seidenhof“ in Tiengen spielte sich nicht zwischen Liebenden aus zwei verfeindeten Familien ab. Vielmehr waren die Akteure Kinder und Senioren, die gerne wieder Geselligkeit miteinander pflegen würden, derzeit „coronahalber“ aber nur mit Abstand Umgang haben dürfen.
Weiterlesen
Beim Ortsverein Schlüchttal vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und beim DRK-Kreisverband Waldshut trauert man um Arthur Nüßle, der am 19. Februar 2021 im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Mehr als 66 Jahre gehörte Arthur Nüßle dem DRK an und wurde für seine Treue und Verdienste mehrfach ausgezeichnet.
Weiterlesen