Hurra! Geschafft! Vier neue Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V.
Seit 01. Oktober ist es offiziell: Vier neue, selbst ausgebildete Notfallsanitäter sind auf den Rettungsmitteln des DRK-Kreisverbands Waldshut e.V. tätig.
Schweiß und Tränen sind geflossen. Und es wurde auch kräftig geflucht. Ganz genau – es gehört zu Prüfungsphasen dazu. Doch sie haben es geschafft: Naomi Baumgärtner, Helena Eckert, Katharina Rueß und Felix Blattert haben ihr Staatsexamen zum Notfallsanitäter bereits Mitte September 2022 bestanden und damit ihr Ausbildungsziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch!
Genau drei Jahre Ausbildung liegen hinter den vier frisch gebackenen Notfallsanitätern, von denen Katharina Rueß und Felix Blattert ihre Rettungsdienstkarriere mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V. starteten. „Wir sind mächtig stolz auf unsere vier neuen verantwortlichen Kräfte für die Rettungswägen. Vom Beginn der Ausbildung an saugten die Vier das Wissen rund um die Patientenversorgung und Rettungsmöglichkeiten stets interessiert auf. Durch ihre sympathische Art und kritische Herangehensweise an die Ausbildungsinhalte war es den Ausbildern und anderen Rettungsdienst-Kollegen eine Freude den Weg zum Ausbildungsziel zu ebnen und zu begleiten. Auch der Spaß kam dabei nie zu kurz“, entgegnet Ausbildungsleiter Thomas Streit.
Ein bisschen Wehmut bleibt jedoch: Die drei Ausbildungsjahre, die sich innerhalb verschiedener Einrichtungen – Rettungswache, Krankenhaus und Berufsschule – aufgemotzt mit Übungen, Präsentationstagen und der ein oder anderen Fete gestalteten, gingen irre schnell vorüber. Sie waren vor allen Dingen auch durch die Corona-Zeit mit Fernunterricht geprägt. Dabei lebt der Schulalltag eigentlich nicht nur von theoretischem Stoff, sondern auch von vielen praktischen Elementen. „Es war eine mega gute Ausbildungszeit in einem familiären, stets hilfsbereiten und motivierten Team seitens des DRK Rettungsdienstes. Unser Dank gilt vor allen Dingen unseren Ausbildern und Lehrern, die uns unermüdlich den Stoff immer und immer wieder erklärten. Aber auch die Berufsschulklasse mit den Kollegen aus den anderen Kreisverbänden belebte Diskussionen und kritische Betrachtungsweisen des eigenen Handelns“, resümiert Naomi Baumgärtner stellvertretend.
Bis spätestens 1. Februar jeden Jahres können sich Interessierte für eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V. bewerben. Bei dieser durchlaufen die durch ein Assessmentcenter ausgesuchten Auszubildenen verschiedene Stationen wie Rettungswache, Krankenhaus und Berufsschule. Die angehenden Notfallsanitäter erlernen anhand von unzähligen Beispielen und Übungen berufsspezifisches Wissen in Theorie und Praxis. Durch die eigenen Lehrrettungswachen und der Kooperation mit dem Klinikum Hochrhein in Waldshut sowie der gut zu erreichenden Berufsschule in Bad Säckingen kann die Ausbildung wohnortnah absolviert werden.