Das Kriseninterventionsteam am PSNV-Forum in Freiburg
Ein Tag unter dem Motto "Blickwinkel weiten" Mit 12 Teammitgliedern war das Kriseninterventionsteam des DRK Kreisverband Waldshut bei der jährlich stattfindenden Fortbildungsveranstaltung des DRK-Landesverbands Baden vertreten. Dieser hatte zum 16. Mal zu einem Tag für Mitarbeitende in Kriseninterventionsteams (KIT) und Notfallnachsorge in die Räume der Technischen Fakultät der Uni Freiburg eingeladen.
Gemeinsam startete der Tag mit 170 Teilnehmenden im großen Hörsaal der Fakultät mit einem Impulsvortrag von Supervisor und Organisationentwickler Markus S. Mütze aus Frankfurt. Zum Thema „`Listening Skills` - Mit dem Herzen hören“ referierte der Sozialpsychologe über Zuhörfähigkeit und Profilmerkmale guten Zuhörens. Nach einer kurzen Kaffeepause wurden verschiedene Workshops besucht, die jeder persönlich wählen konnte. In diesen wurden vielfältige Themen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) bearbeitet.
Zur Auswahl standen die Psychoedukation von Einsatzkräften als Prävention, Dysfunktionale Bewältigungs- und Handlungsstrategien in Einsätzen, Kommunikation in Krisensituationen – Gesprächsleitfäden miteinander verknoten, Arbeit mit Kindern – Eltern stärken, dabei spielt nicht nur die psychosoziale Notfallversorgung eine bedeutsame Rolle, sondern vor allem befähigte Eltern, die sich gestärkt in den Umgang auf Augenhöhe mit ihren Kindern trauen. Weitere Workshops zum Thema Suizidalität aus dem Blickwinkel der Kriminalpolizei, Nützliches aus der Psychologie im Einsatz, sowie das Protokollieren von Einsätzen und Mitarbeiter gewinnen, motivieren und binden ergänzten das reichhaltige Programm. Das PSNV-Forum bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Einsatzkräften sowie zu Begegnung und Kennenlernen über die Kreisgrenze hinweg. Schließlich kommt es bei größeren Einsatzlagen immer wieder vor, dass das Waldshuter KIT mit Einsatzkräften aus benachbarten Kreisverbänden in gemischten Teams zusammen arbeiten muss. Dass diese Zusammenarbeit erfahrungsgemäß reibungslos funktioniert, liegt nicht zuletzt an gemeinsamen Veranstaltungen wie dem Freiburger Forum.
Das Krisentinerventionsteam des DRK Waldshut betreut Menschen unmittelbar nach emotional stark belastenden Erlebnissen und leistet psychosoziale Akuthilfe, beispielsweise für Angehörige nach einem plötzlichen Todesfall, Opfer einer Gewalttat oder Augenzeugen eines belastenden Ereignisses.