Notfallsanitäter-Azubis beim TdoT der FFW Lauchringen
Mit einem Kranken- und einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug repräsentierten vier unserer Notfallsanitäter-Auszubildenden unter der Leitung von Praxisanleiterin Melinda Verebelyi und Notarzt sowie Kreisverbandsarzt Dr. Daniel Arndt den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Waldshut e.V. zum 50-jährigen Jubiläum beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lauchringen.
Verschiedene Schau-Einsatzszenarien, um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu zeigen, wurden seitens der Feuerwehr inszeniert. Die Jugendfeuerwehr löschte unter anderem ein Holzhäuschen, während unsere Nachwuchskräfte bei zwei Schauübungen neben den Feuerwehrleuten ebenfalls zum Einsatz kamen. Die erste stellte einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen dar. Bei beiden Fahrzeugen musste das gesamte bzw. Teile des Daches seitens der Feuerwehr abgenommen werden. Am ersten Fahrzeug, was auf der Seite lag, betreuten die Azubis aus dem 3. Lehrjahr Volker Krems, Andreas Laubis und Tobias Malzacher den vermeintlich Verunfallten. Um den „Fahrer“ des anderen Fahrzeugs kümmerten sich Auszubildende Ellen Beckert und Praxisanleiterin Melinda Verebelyi. Aus beiden Fahrzeugen wurden die „Verunfallten“ mit Spineboard bzw. Rettungsboa rückenschonend herausgeholt.
Bei der zweiten Schauübung mit Rettungsdienst ging es darum, einen Patienten unter Reanimationsbedingungen durch ein Fenster aus dem Haus mittels Drehleiter zu retten. Ellen Beckert durfte hierbei mit in den Drehleiter-Korb, auf den mittels eines dafür speziellen Gestells die Schleifkorbtrage montiert wird, steigen. Im Gebäude des Baubetriebshofes der Gemeinde Lauchringen befanden sich die übrigen Rettungsdienst-Einsatzkräfte, um die intubierte und mit einer Reanimationsmaschine versehene, aufs Spineboard geschnallte Übungspuppe samt Gerätschaften in der Schleifkorbtrage aus dem Fenster auf das Gestell zu heben.
Anschließend wurde die Drehleiter samt den beiden Einsatzkräften und dem „Patienten“ eingefahren, damit die vorher im Gebäude gewesenen Auszubildenden den „Patienten“ in Empfang nehmen konnten, um ihn auf die Fahrtrage des Rettungswagens umzulagern. Beide Schauübungen wurden von Feuerwehrkommandant Bernhard Loll und Notarzt Daniel Arndt eindrücklich moderiert.
Insgesamt war das ein großartiger, mit Eindrücken gespickter Tag für unsere Auszubildenden. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Lauchringen, dass wir dabei sein durften.