Manfred Krause zum 70. Geburtstag - Führungspersönlichkeit mit vielen Qualitäten
Zu seinem 70. Geburtstag am 6. Juni 2020 gratuliert der DRK-Kreisverband Waldshut Herrn Manfred Krause. In mehr als 55 sehr aktiven Dienstjahren war und ist Manfred Krause eine der wichtigen Führungspersönlichkeiten des Kreisverbandes und der DRK-Ortsvereine in Waldshut-Tiengen.
Als 14-Jähriger bereits trat Manfred Krause nach einer Ausbildung in Erster Hilfe 1964 dem Jugendrotkreuz (JRK) in Waldshut bei. Eineinhalb Jahre später folgte ein erster Lehrgang für JRK-Gruppenleiter, dem noch zahlreiche weitere folgen sollten, bevor Manfred Krause im Jahre 1969 vom JRK in die DRK-Bereitschaft Waldshut wechselte.
Auch danach absolvierte Manfred Krause eine enorme Zahl an Ausbildungen mit einem großen Themenspektrum. Er qualifizierte sich zum Ausbilder, zum Gruppenführer, zum Schiedsrichter und zum Rotkeuzbeauftragten für den Katastrophenschutz, erarbeitete sich Wissen für ABC-Schutzverhalten, Fernmeldefähigkeiten, Kenntnisse der Stromversorgung im Einsatz, die Befähigung zum Fachberater im Stab …
Seine vielen Fähigkeiten und Qualifikationen, seine besondere Einsatzbereitschaft und Gewissenhaftigkeit brachten es mit sich, dass Manfred Krause wichtige Führungs- und Vorstandsämter anvertraut wurden: Schatzmeister des DRK Tiengen, Truppführer SAN-Zug, Rotkreuzbeauftragter für den Katastrophenschutz auf Kreisverbandsebene und Vorsitzender des DRK Tiengen, um nur die wichtigsten Ämter zu nennen. Als Rotkreuzbeauftragter für den Katastrophenschutz war Manfred Krause Mitglied im Kreisvorstand und hat damit die Entwicklung des Verbandes mit gesteuert.
Besonders verdient gemacht hat sich Manfred Krause als Vorsitzender des DRK Tiengen um Diensträume und Fahrzeuggarage, um den Zusammenhalt des Ortsvereins, um das Blutspendewesen und vor allem um die besonders große und engagierte Gruppe der Schulsanitäter, die im Ortsverein behutsam an die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes herangeführt werden und deren Wertschätzung von Gegenseitigkeit geprägt und getragen wird.
Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft und Gewissenhaftigkeit waren und blieben die hervorragenden Eigenschaften des Jubilars. Als Prokurist beruflich seit einigen Jahren im Ruhestand, stellt er sich ehrenamtlich gerne als Fahrer zur Verfügung, für den Tiengener DRK-Altenclub und die Bewohner der DRK-Seniorenwohnanlage ebenso wie für Ausfahrten von Schulsanitätern und Jugendrotkreuz. Bei den Bewohnern der vom DRK-Kreisverband Waldshut geführten Seniorenwohnanlage „Haus am Seidenhof“ in Tiengen ist er im Bereitschaftsdienst als organisatorische „Feuerwehr“ bei haustechnischen Problemen hochgeschätzt. Doch nicht nur organisatorischen und fahrerischen Fähigkeiten verdankt der stets hilfsbereite Ruheständler seine Wertschätzung bei Jung und Alt. Seine zugleich zurückhaltende und zugewandte Persönlichkeit zeichnet den Jubilar besonders aus.
Auszeichnungen durch alle Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes begleiten als Zeichen der Anerkennung die lange Dienstzeit des Jubilars: Auszeichnungsspangen, Ehrennadeln von Landes- und Bundesverband des DRK und die Verdienstmedaillen des DRK-Kreisverbands Waldshut in Silber und Gold.