60 Jahre fürs DRK – Manfred Krause feiert Jubiläum
Angefangen als Mitglied des Jugendrotkreuzes und später in der Bereitschaft über diverse Aus- und Weiterbildungen zum Ortsvereinsvorsitzenden und Rotkreuzbeauftragten, Manfred Krause ist ein Rotkreuzler mit Leib und Seele. Dieses Jahr feiert er sein 60. Dienstjubiläum.
Bescheiden, hilfsbereit und gewissenhaft gepaart mit Ausbildungen und Qualifikationen – Manfred Krause ist in seinen Eigenschaften und als Rotkreuzler unbezahlbar.
1964 trat der Jubilar als 15jähriger in das Jugendrotkreuz ein, woraufhin er direkt die Jugendgruppenleitertätigkeit übernahm und sich stets weiterbildete. Fünf Jahre später weitete Herr Krause sein Engagement auch auf die Bereitschaft aus. Neben der in seiner DRK-Vita fast untergehenden Sanitätsausbildung entwickelte sich der Rotkreuzler zu einer Führungskraft, die keine Verantwortung für sich und andere scheute. Darüber hinaus bildete sich Manfred Krause auch zu einem Ausbilder in Erster Hilfe, zu einer Rotkreuz-Fachkraft mit einem umfangreichen Themenspektrum – vom Fernmeldewesen, über Wissen zum ABC-Schutzverhalten, bis hin zum Fachberater im Stab – weiter.
Seine Qualifikationen, Fähigkeiten und Eigenschaften brachten mit sich, dass der Jubilar gerne für wichtige Vorstands- und Führungsämter vorgesehen wurde. So bekleidete Herr Krause das Amt des Schatzmeisters des Ortsvereins Tiengen, des stellvertretenden Zugführers der Einsatzeinheit, des Vorsitzenden des Ortsvereins Tiengen und später des Rotkreuzbeauftragten des Kreisverbandes – um nur einige zu nennen. Als Rotkreuzbeauftragter war Manfred Krause Mitglied des Kreisverband-Vorstandes.
Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste um den Ortsverein Tiengen. Er engagierte sich nicht nur bei den alljährlich wiederkehrenden Sanitätswachdiensten sondern organisierte auch vieles für die Gemeinschaft, machte sich um den Zusammenhalt des Ortsvereins verdient und führt die Schulsanitätergruppe in die DRK-Aufgaben – bis heute – ein. Unermüdlich leistet der Prokurist im Ruhestand nach seinem Rücktritt als Ortsvorsitzender und einige Zeit später auch von weiteren Zusatzaufgaben immer noch seinen Beitrag zur Blutspende. Er steht jetzt immer noch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Der leidenschaftliche Rotkreuzler stößt bei seinen Kolleginnen und Kollegen stets auf eine außerordentliche Wertschätzung. Durch die ruhige und besonnene, äußerst gewissenhafte Art wird er von Jung wie Alt gleichermaßen sehr geschätzt.
Manfred Krause erhielt sowohl vom Kreis- wie auch vom Landesverband zahlreiche anerkennende und wertschätzende Auszeichnungen – von der Verdienstmedaille in Silber und Gold bis hin zu Ernennungen zum Ehrenvorsitzenden des OV Tiengens sowie zum Ehrenmitglied des Kreisverbands Waldshut.