11 junge Leute bei Assessment Center für Notfallsanitäter-Ausbildung
11 junge Menschen stellten sich dem diesjährigen Assessment Center für die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d). Anhand verschiedener Aufgaben und Projekte durften die Teilnehmenden beweisen, dass sie die nötigen Fähigkeiten für den verantwortungsvollen Beruf mitbringen. Der Auswahltest wurde nach einem neuen Konzept durchgeführt.
Mit einem Herzlich-willkommen und ein paar einführenden Worten begrüßten Ausbildungsleiter Thomas Streit und der ärztliche Verantwortliche Rettungsdienst Dr. Daniel Arndt 11 junge Leute, die mit ihren Bewerbungen aus einer Vielzahl von schriftlichen Vorstellungen herausstachen, zum Assessment-Center für die Notfallsanitäter-Ausbildung mit Start im Oktober 2024 im betriebseigenen Ausbildungszentrum in der Fuller Straße in Waldshut-Tiengen. Aufgeregt nahmen die Teilnehmenden ihre Bewertungsnummern nach der Eröffnungsrunde entgegen, um anschließend in die erste Aufgabe des neuen Auswahltests zu starten. Bei Logik-, Fitness- und Krafttests, in Team- und Kommunikationsaufgaben sowie Organisations- und Ordnungsprojekten wurden Stärken und Schwächen der Bewerber seitens des Ausbildungsteams intensiv unter die Lupe genommen. So hatten die jungen Leute auf einheitlich bewertbarer Ebene die Chance mit ihren vorhandenen Fähigkeiten das Team davon zu überzeugen, dass sie die richtigen für einen Ausbildungsplatz sind. Mit einem Einzelgespräch endete dann der abwechslungs- und ereignisreiche Tag für die Bewerber. Leider können nicht alle einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen, aber immerhin über die Hälfte wird beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V. in der Regel ab 1.10.24 ihren beruflichen Weg weitergehen.
Im Oktober starten jährlich beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V. sechs bis sieben Frauen und Männer ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d). Eine Bewerbung dafür ist jedes Jahr ab 1. November bis zum 1. Februar des darauffolgenden Jahres möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Website drk-kv-waldshut.de oder in der betriebseigenen Ausbildungsbroschüre.