NotSan, FSJ uvm. - Ausbildungsbörse Lauchringen
Bei der Ausbildungsbörse an der Schule am Hochrhein in Lauchringen präsentierten wir uns mit einem Messestand. Unter dem Motto „Beruf erleben“ konnten sich die Schüler nicht einfach nur über die Ausbildung zum Notfallsanitäter informieren, sondern auch gleich das ein oder andere ausprobieren.
Bei der Ausbildungsbörse an der Schule am Hochrhein in Lauchringen stellten die Auszubildenden Diane Stein, Leon Vosshagen und Constantin Betrams gemeinsam mit Praxisanleiterin Melinda Verebelyi, Sabine Maier-Jaerke, Leiterin des DRK-Schülerhorts und Stefanie Möller, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Ausbildung Notfallsanitäter sowie die Möglichkeiten des Freiwilligen Sozialen Jahres vor. Anhand eines Würfels konnten sich die Schüler Aufgaben wie Lunge abhören und Blutdruck messen aussuchen, um sich von unseren Azubis und unserer Praxisanleiterin einen Minieinblick in den spannenden Ausbildungsberuf Notfallsanitäter zeigen zu lassen. Stethoskope, Blutdruckmessgeräte, Verbandmaterial und eine Reanimationspuppe lagen bereit, damit die Schüler Basismaßnahmen vor Ort ausprobieren konnten. Der ein oder andere war richtig fasziniert, beim Freund die Atmung zu hören oder den Puls zu fühlen.
Ebenso wurden die Möglichkeiten des Freiwilligen Sozialen Jahres vorgestellt, welches nicht nur im Rettungsdienst und Krankentransport, sondern auch im Schülerhort, den Mensen, im Betreuten Wohnen oder weiteren Kinderbetreuungseinrichtungen abgeleistet werden kann. Sabine Maier-Jaerke brachte die Lieblingsspiele ihrer Hortschüler mit, welche einige Besucher als kleine Auszeit vom Berufsfindungsinput nutzten.
Es war eine gut organisierte, tolle Veranstaltung. Ein großes Dankeschön geht an unsere Auszubildenden, die mit Spaß und Elan den Schülern ihren Ausbildungsberuf näherbrachten, die ein oder andere Basicaufgabe vermittelten und viele Male den mitgebrachten Notfallrucksack auseinandernahmen.