Geschafft! Drei neue Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V.
Drei Auszubildende des DRK-Kreisverbands Waldshut e.V. haben erfolgreich die Prüfung zum Notfallsanitäter bestanden. 3 Jahre – immer wieder lernen und üben.
Drei Jahre haben Nicole Adam, Julian Binkert und Tobias Malzacher gelernt, geübt und auf ihre Abschlussprüfung zum Notfallsanitäter hingearbeitet. Die Mühen haben sich ausgezahlt.
Hurra! Willkommen im Team! Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Waldshut e.V. hat eine neue Notfallsanitäterin und zwei neue Notfallsanitäter in den Reihen. Wie es zu jedem Abschluss dazu gehört, sind natürlich auch Schweiß und Tränen geflossen. Ebenso ging der ein oder andere Fluch über die Lippen. Aber geschafft ist geschafft.
Drei Jahre Ausbildungszeit liegen hinter den frisch gebackenen Notfallsanitätern. Nicole Adam und Julian Binkert starteten dabei ihre Rettungsdienstkarriere mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V. Bis zum Entschluss, sich zum Notfallsanitäter ausbilden zu lassen, dauerte es bei beiden über das FSJ hinaus jedoch etwas. Julian Binkert schlug zunächst eine andere berufliche Richtung ein, bevor er wieder in den Rettungsdienst zurückkehrte, während Nicole Adam einige Zeit als Rettungssanitäterin tätig war.
„Die drei neuen NotSan-Kollegen arbeiteten stets zielorientiert auf das Ausbildungsziel hin. Sie ließen dabei kaum eine Übungsmöglichkeit für theoretische und praktische Elemente aus. Durch ihre sympathische Art und die kritische Herangehensweise trugen die Drei zu einer abwechslungsreichen Ausbildungszeit bei. Den verwantwortlichen Praxisanleitern hat es immerzu gefallen, diesen Jahrgang anzuleiten und auszubilden“, entgegnet Thomas Streit, Ausbildungsleiter für die Notfallsanitäter.
Die Auszubildenden beendeten die drei Jahre jedoch auch mit einem weinenden Auge: Die Ausbildungszeit ging wahnsinnig schnell herum. Durch die Blöcke in Rettungswache, Krankenhaus und Berufsschule, ergänzt durch diverse Praxisanleitungen, interessante Übungen und Präsentationstage, gestalten sich die Lehrjahre abwechslungsreich und spannend. Natürlich fand auch die ein oder andere Fete statt, gerade wenn die vorherigen Jahrgänge ihre Ausbildung abschlossen.
Ab November bis zum 1. Februar jeden Jahres können sich Interessierte für einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Waldshut e.V. bewerben. Die durch ein Assessment-Center ausgewählten Auszubildenden durchlaufen in mehreren Blöcken die Stationen Rettungswache, Krankenhaus und Berufsschule. Ergänzend dazu finden Praxistage, Übungen und weitere Aktionen statt. Ebenso repräsentieren die Lernenden den Kreisverband bei Berufsorientierungstagen.