Blutspende in Tiengen: Ausgebucht
Blutspendetermin war bereits vier Tage im Voraus ausgebucht. 148 Blutkonserven kommen zusammen. Zehn Helfer des DRK-Tiengens leisteten gemeinsam mit 15 Schulsanitätern insgesamt 79 Stunden.
Vergangenen Freitag organisierte der DRK-Ortsverein Tiengen gemeinsam mit den Schulsanitätern der Realschule und des Gymnasiums Tiengen sowie dem Blutspendedienst eine erfolgreiche Blutspendeaktion in der Stadthalle in Tiengen. Alle 156 Spendetermine waren bereits vier Tage vor dem Veranstaltungstermin ausgebucht. Leider konnten acht Menschen von den 156 aus medizinischen Gründen an dem Tag nicht spenden. Dafür zählten auch einige Erstspender, insgesamt 12, dazu. Und durch einige verhinderte Personen konnte der ein oder andere Spendenwillige spontan noch einspringen. „Die Spender bemerkten positiv, dass es trotz der Vollauslastung sehr geordnet und ohne große Wartezeiten bei der Blutspende ablief. Mit dem Einführen der Terminvergabe aufgrund der Coronapandemie gibt es nicht mehr solche Ballungszeiten, wie zum Beispiel zum Feierabend“, berichtete Svea Hofbauer, die zweite Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Tiengens, erfreut.
Nicht nur die Helfer des DRK Tiengens unterstützten den Blutspendedienst tatkräftig, sondern auch die Schulsanitäter packten fleißig die Verpflegungstüten unter der Regie von Kreisbereitschaftsleiterin Sabrina Exner. Den Sanitätsdienst für die Spender übernahmen Helfer aus der Bereitschaft, während Karin Hoffmann und Svea Hofbauer sich um die Anmeldung der Spender kümmerten. Insgesamt zieht das DRK Tiengen ein positives Ergebnis aus der Veranstaltung.
Der nächste Blutspendetermin findet am 27. Januar 2023 in Tiengen statt. Jedoch stehen demnächst in weiteren Orten im Bereich des DRK-Kreisverbands Waldshut Blutspendenaktionen an: 29.11. Hohentengen, 5.12. Weilheim und Albbruck, 9.12. Grafenhausen, 14.12. Jestetten, 16.12. Wutach-Ewattingen, 29.12. Klettgau - alle mit Online-Voranmeldung bei drk-blutspende.de.