18. Waldhaus Bike Marathon – eine logistisch spannende Veranstaltung
29 Einsatzkräfte aus den fünf DRK-Ortsvereinen Waldshut, Klettgau, Schlüchttal, Tiengen und Weilheim sicherten gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr und der Bergwacht sowie zwei Notärzten am 18. Juni 2023 den 18. Waldhaus Bike Marathon mit 700 Startern ab.
Die Feuerwehr hat die Koordination der Streckenposten durchgeführt, während Fabian Keller gemeinsam mit einem Disponenten im Einsatzleitwagen die Einsatzmittel vom Sanitätswachdienst koordinierte und die Verbindung zur Integrierten Leitstelle bediente. Die Bergwacht stand zur Rettung von Teilnehmern aus unwegsamem Gelände bereit. Unsere Einsatzkräfte betrieben eine Unfallhilfsstelle hinter der Waldhaus Brauerei mit mehreren Behandlungsplätzen. Darüber hinaus wurden einige Rettungs- und Krankenwägen besetzt, sodass verletzte Personen zur Unfallhilfsstelle oder direkt in die Klinik transportiert werden konnten.
Insgesamt waren letztlich 13 Hilfeleistungen, die sich größtenteils durch Schürfwunden und Prellungen definierten, erforderlich. Drei Patienten davon wurden transportiert. Eine Radfahrerin musste sogar mit Rettungswagen und Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden, da sie sich bei ihrem Sturz eine Verletzung zuzog, die operativ versorgt werden musste.
Am Abend vor der Veranstaltung fuhren einige der Einsatzkräfte noch einmal die Strecke ab, um sich ein Bild über die zum Teil tückischen Gegebenheiten zu machen. Bereits während dieser Fahrt wirbelten die Fahrzeuge eine Menge Staub auf, sodass es zum Teil schwierig war, das vordere Fahrzeug zu erkennen. Über solche Bedingungen berichteten auch die Teilnehmer und entsprechend sahen auch sie und ihre Blessuren aus.