Günter Kaiser 75
Seinen 75. Geburtstag feierte in Albbruck Günter Kaiser, der im ganzen Landkreis Waldshut als vielseitig engagierter Mitbürger bekannt und wertgeschätzt ist. Besonders tatkräftig setzt sich Günter Kaiser für das Deutsche Rote Kreuz ein: als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Albbruck und des DRK-Kreisverbands Waldshut. Für die Gemeinde Albbruck engagiert er sich als Gemeinderatsmitglied und Bürgermeister-Stellvertreter. Der ehemalige Konrektor stellt sich auch in den Dienst von Bildungsinstitutionen, darunter das staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerausbildung und eine Auswahlkommission für Mathematik-Prüfungen. Der Jubilar wirkt bei der Aufstellung des Bildungsplanes für Mathematik mit und leitete über Jahre die Gemeindebibliothek von Albbruck. Günter Kaiser ist Träger hoher Auszeichnungen.
1982 dem DRK beigetreten, lenkt Günter Kaiser bereits seit 35 Jahren die Geschicke des DRK-Ortsvereins Albbruck. Der Vorsitzende stellte seine Tatkraft auch als Helfer bei Sanitätsdiensten und als Fahrer bei Krankentransporten unter Beweis. Die Sozialarbeit unterstützt Günter Kaiser ebenfalls. 1992 erlangte er die Befähigung zur Sanitätsausbildung. Günter Kaiser war es auch, der die Zusammenarbeit mit Sanitätsvereinen in der benachbarten Schweiz in die Wege leitete, die in eine enge Kooperation mit den Samaritervereinen in Schwaderloch und im Fricktal mündete.
1989 wurde Günter Kaiser zum stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Kreisverbands Waldshut gewählt. Er blieb in diesem Amt, bis er 2006 beim Kreisverband den Vorsitz übernahm, den er noch heute innehat. Viele wegweisende Entscheidungen für die erfolgreiche Entwicklung und Ausrichtung des Kreisverbands wurden unter seiner Mitwirkung getroffen.
Als Pädagoge aus Berufung setzt sich Günter Kaiser besonders für die Belange der Jugend ein. Dabei regte er auch die Ausbildung von Schulsanitätsgruppen an, und innerhalb weniger Jahre entstanden solche Gruppen an mehreren Schulen im Kreisverbandsgebiet. Mehr als 150 Mädchen und Jungen engagieren sich inzwischen im Schulsanitätsdienst und als Juniorhelfer an Schulen in Jestetten, Klettgau, Lauchringen, Waldshut-Tiengen und Wutöschingen. Zusätzlich leiten Ausbilder des DRK-Kreisverbands Waldshut Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaften an Schulen.
Das herausragende Engagement Günter Kaisers wurde vom Deutschen Roten Kreuz mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter die Verdienstmedaillen des DRK-Kreisverbands Waldshut in Silber und Gold sowie das DRK-Ehrenzeichen als höchste Auszeichnung im Deutschen Roten Kreuz. Dieser hohe Orden des DRK wurde Günter Kaiser im Jahr 2002 verliehen, als „sein“ DRK-Ortsverein Albbruck das 75-jährige Bestehen feierte. Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen erhielt Günter Kaiser im März 2009. Zum Ehrenmitglied des DRK-Ortsvereins Albbruck wurde er 2012 ernannt.
Anlässlich seines runden Geburtstages erhielt Günter Kaiser Besuch von zahlreichen Gratulanten, darunter Albbrucks Bürgermeister Stefan Kaiser und Abordnungen des DRK-Kreisverbands Waldshut sowie des DRK-Ortsvereins Albbruck, die ebenfalls Geschenke überbrachten.