Den Jahresbeginn nahmen Lauchringens „First Responder“ zum Anlass für eine Bilanz über das erfolgreiche Gründungsjahr. Mittlerweile hat die Einsatzgruppe, die ursprünglich ausschließlich aus ehrenamtlichen Rettungskräften von Deutschem Rotem Kreuz (DRK) und Feuerwehr bestand, auch Zuwachs von Frauen und Männern aus Lauchringen, die zuvor weder Mitglied beim DRK noch bei der Feuerwehr waren. Zu den interessierten Zuhörern beim Informationsabend zählten auch die Bundestagsabgeordnete (MdB) Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) und Bürgermeister Thomas Schäuble.
Weiterlesen
Seit 40 Jahren ist Karl-Heinz Fechtig hauptamtlich beim Waldshuter Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Einsatz. Zum Dienstjubiläum richteten Geschäftsführung und Kollegen für „Charly“ Fechtig einen kleinen Umtrunk aus und überreichten Geschenke.
Weiterlesen
Ein professionelles Fahrsicherheitstraining absolvierten junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Waldshut, gemeinsam geleitet von einem externen Verkehrsexperten und von Thomas Streit sowie Tobias Hein, Praxisanleiter des Rettungsdienstes beim DRK-Kreisverband Waldshut. Als „Verkehrsübungsplatz“ diente dabei der Parkplatz des Lauchringer Freibades.
Weiterlesen
Mit zehn Einsatzfahrzeugen beteiligte sich eine 29-köpfige Gruppe vom DRK-Kreisverband Waldshut an der kreisübergreifenden großen Einsatzübung am Katzenbergtunnel bei Efringen-Kirchen. Den Waldshuter Patiententransportzug (PTZ WT) führte Kreisbereitschaftsleiter Hans-Werner Schlett als Zugfüher zusammen mit Dr. Daniel Arndt, dem Notarzt des DRK-Kreisverbands Waldshut. Der Patiententransportzug Waldshut wurde von ehrenamtlichen Kräften vom Katastrophenschutz sowie hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Waldshut gebildet.
Weiterlesen
Beim Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreisverband Waldshut sind zwei weitere Notfallsanitäter im Einsatz, die ihre dreijährige Ausbildung komplett unter der Regie der eigenen Ausbildungsabteilung des Kreisverbands absolviert haben: Nico Maier und Lukas Böhler.
Weiterlesen
Fünf junge Leute haben beim DRK-Kreisverband Waldshut die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. In der Fachsprache des Rettungsdienstes werden sie „Schüler zum Notfallsanitäter“ genannt. Mit Nicole Banczyk, Lena Bruder, Joel Kipp, Lena Koch und Vivian Schmidt präsentiert der DRK-Kreisverband Waldshut bereits seinen fünften Jahrgang von Schülern zum Notfallsanitäter.
Weiterlesen
Zum 150. Mal lud der Tiengener DRK-Ortsverein zur Blutspende ein, und Manfred Krause als Vorsitzender des Ortsvereins nahm das Jubiläum zum Anlass für eine Rückschau. Der Oberbürgermeister der Stadt Waldshut-Tiengen, Dr. Philipp Frank, war persönlich zu der informellen und bescheidenen Feierstunde im Rahmen der aktuellen Blutspendenaktion in die Mensa des Klettgau-Gymnasiums Tiengen gekommen und unterstrich so die Bedeutung der Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz. Den DRK-Kreisverband Waldshut repräsentierten Kreisvorsitzender Günter Kaiser aus Albbruck und Kreisbereitschaftsleiterin Renate…
Weiterlesen
Ein „Heimspiel“ vor internationaler Fußball-Kulisse war der Sanitätswachdienst des DRK-Kreisverbands Waldshut beim DFB-Turnier der U-17-Jugend im Tiengener Langenstein-Stadion. Ebenso perfekt wie das Sommerwetter und die Begeisterung der Fußballfans: das zugleich zurückhaltende und professionelle Auftreten der Einsatzkräfte verschiedener DRK-Bereitschaften unter Leitung von DRK-Notarzt Dr. Heiner Jordan. Hervorragend war auch die Zusammenarbeit mit dem DFB als Veranstalter, mit der Polizei und dem privaten Sicherheitsdienst. Die Beteiligung von Teammanager Markus Löw, Bruder von Bundestrainer…
Weiterlesen
Die Seniorengymnastik, die der Kreisverband Waldshut des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wutöschingen anbietet, wird unter neuer Leitung weitergeführt. Nachdem die bewährte und beliebte Übungsleiterin Heidi Albicker nach mehr als vierzig Jahren die Gruppenleitung schweren Herzens abgegeben hatte, konnte der DRK-Kreisverband Waldshut Luzie Brandenburg als Nachfolgerin gewinnen. Als Gesamtleiterin der Gesundheitsprogramme beim DRK-Kreisverband Waldshut lud Ingeborg Bergmann Heidi Albicker zur ersten Gymnastikstunde mit ihrer Nachfolgerin ein, um ihr im Kreise „ihrer“ Gruppe zum Abschied…
Weiterlesen
Seinen 75. Geburtstag feierte in Albbruck Günter Kaiser, der im ganzen Landkreis Waldshut als vielseitig engagierter Mitbürger bekannt und wertgeschätzt ist. Besonders tatkräftig setzt sich Günter Kaiser für das Deutsche Rote Kreuz ein: als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Albbruck und des DRK-Kreisverbands Waldshut. Für die Gemeinde Albbruck engagiert er sich als Gemeinderatsmitglied und Bürgermeister-Stellvertreter. Der ehemalige Konrektor stellt sich auch in den Dienst von Bildungsinstitutionen, darunter das staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerausbildung und eine Auswahlkommission für…
Weiterlesen