Sie sind hier: Unsere Leistungen / Kurse im Überblick / Erste-Hilfe-Kurse / Erste-Hilfe Kurs für Unternehmen

Edelbert Gantert

Nachricht schreiben

Erste-Hilfe Kurs für Unternehmen

Um sicherzustellen, dass bei Unfällen und plötzlichen gesundheitlichen Notfällen Erste Hilfe geleistet werden kann, sind Arbeitgeber verpflichtet, Ersthelfer ausbilden zu lassen. In vielen Fällen trägt die Berufsgenossenschaft (BG) die Kosten für die Aus- und Fortbildung.

Damit jederzeit bei einem Arbeitsunfall oder plötzlichem gesundheitlichen Notfall sofort geholfen werden kann, muss in jedem Unternehmen von zwei bis 20 anwesenden Versicherten stets mindestens ein Ersthelfer anwesend sein. Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten müssen in Verwaltungs- und Handelsbetrieben fünf Prozent und in sonstigen Betrieben zehn Prozent als Ersthelfer ausgebildet sein.

Für Ersthelfer in den Betrieben ist die Ausbildung seit 1. April 2015 von bisher 16 auf neun Unterrichtseinheiten (UE) verkürzt. Betriebe müssen ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt bisher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung freistellen. Dafür wurden wichtige Inhalte auf das Wesentliche reduziert. Der theoretische Anteil der Kurse ist zu Gunsten der praktischen Ausbildung erheblich bündiger. Deshalb kann die Grundausbildung der Betriebshelfer neuerdings in einem regulären, universellen Erste-Hilfe-Kurs erfolgen.

Spätestens alle zwei Jahre muss die Grundausbildung der Betriebshelfer durch ein Erste-Hilfe-Training von neun UE aufgefrischt werden muss.

Die Kurse bieten wir nach Ihren Wünschen an einem Werktag oder am Wochenende an. Gerne kommen wir auch in Ihr Unternehmen, sofern geeignete Räume vorhanden sind (die Mindestgröße sollte bei 60m2 liegen). Für alle Kurse gilt: Mindestteilnehmerzahl zehn Teilnehmer, höchstens aber 15 Teilnehmer je Kurs. Falls Sie für Ihre Firma einen geschlossenen Kurs buchen möchten, sprechen Sie uns einfach an. Selbstverständlich richten wir den Kursinhalt an den besonderen Erfordernissen Ihrer Branche, Ihres Betriebes aus.

Die Kursgebühren für die teilnehmenden Mitarbeiter rechnet der DRK-Kreisverband Waldshut direkt mit Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft ab.

Bei Kursen in Lauchringen wird für Ihre Mitarbeiter auf Wunsch auch ein kleiner Imbiss organisiert.

Für kleinere Unternehmen, die die Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen für einen geschlossenen Kurs nicht erreichen, bieten wir die Möglichkeit, einzelne Mitarbeiter zu vorgegebenen Termin anzumelden.

AED: Im Grundkurs für Ersthelfer wird der Umgang mit AED-Geräten im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung gezeigt. Das sind Geräte zur Automatischen Externen Frühdefibrillation, umgangssprachlich „Defi“ genannt. Diese finden immer mehr Verbreitung in Betrieben und im öffentlichen Raum. Die handlichen Geräte können bei Herzrhythmusstörungen Ersthelfer bei der lebensrettenden Herz-Lungen-Wiederbelebung unterstützen. Auf Wunsch bieten wir auch vertiefende spezielle AED-Kurse an, diese Kurse werden aber noch nicht von der Berufsgenossenschaft übernommen.

Bitte beachten: Wird ein Betriebshelfer-Kurs kurzfristig (zwei Werktage oder weniger vor Beginn) vom Auftraggeber storniert, so müssen wir der betreffenden Firma beziehungsweise dem Verein 100 € Stornogebühr in Rechnung stellen.