Sie sind hier: Spenden / Kleiderspende

Ann-Kathrin Bekert-Köpfer

Nachricht schreiben

Kleiderspende - einfach Helfen

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Eine Veränderung Ihrer Figur… Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bitte bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit unsere sozialen Einsätze!

Der DRK-Kreisverband Waldshut sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den DRK-Kleidercontainern, bei der DRK-Kleidersammlung oder im DRK-Kleiderladen im Waldshuter Rotkreuzhaus abgegeben werden.

Aus verschiedenen Gründen sammelt der DRK-Kreisverband Waldshut Kleidung und andere Textilien: Einerseits benötigen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes gut erhaltene Kleidung, um damit Menschen in Notlagen versorgen zu können; zum Beispiel, wenn ein Haus bei einem Brand zerstört wurde und die Bewohner all ihr Hab und Gut verloren haben. Andererseits ermöglicht der Verkauf gespendeter Kleidung die Finanzierung der ehrenamtlichen Rotkreuz-Einsätze für Menschen in Not mit, beispielsweise im Katastrophenschutz, aber auch die Förderung von Kindern und jungen Leuten im Jugendrotkreuz (JRK).

Im Rotkreuzhaus in Waldshut werden darüber hinaus durch den DRK-Kleiderladen zu den regelmäßigen Öffnungszeiten gute Bekleidung und Haushaltssachen für ganz geringe Beträge abgegeben, um Menschen jeden Alters über die Runden zu helfen, die knapp bei Kasse sind. Der Kleiderladen im Erdgeschoss des Waldshuter Rotkreuzhauses im Stadtteil Schmittenau, an der Fuller Straße 2, hat für den Verkauf freitags von 14 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Seniorin trägt lächelnd einen Stapel Kleidung