Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles »

Frau Arete
Mohringer-Keller

keller[at]drk-kv-wt[dot]de

Führungswechsel beim Kriseninterventionsteam: Margarete Lenz und Andreas Wagner nun beim KIT an der Spitze

Einen Führungswechsel gab es beim Kriseninterventionsteam (KIT) des Waldshuter Kreisverbandes vom Deutschen Roten Kreuz (DRK): Nach zwölf Jahren an der Spitze des KIT hatte sich Uwe Kaier auf Grund zahlreicher anderer Verpflichtungen entschlossen, die Leitung abzugeben. Seine Nachfolge tritt mit Margarete Lenz und Andreas Wagner ein Zweier-Team an.

Das Kriseninterventionsteam des DRK-Kreisverbands Waldshut hat ein neues Leitungsteam: Margarete Lenz und Andreas Wagner.

Das Kriseninterventionsteam des DRK-Kreisverbands Waldshut bietet Betroffenen, Angehörigen und Augenzeugen nach schicksalhaften, dramatischen Ereignissen psychosoziale Unterstützung an. Alle Mitglieder des KIT leisten ihren Einsatz rein ehrenamtlich, zusätzlich zu ihrer jeweiligen Berufstätigkeit. Das neue Führungsteam hat seine Aufgaben in ein Außen- und ein Innenressort aufgeteilt. Das Außenressort umfasst die Kontakte des KIT nach außen, auch zu den anderen Fachgruppen und Organisationsebenen des DRK. Das Material- und Abrechnungswesen gehört ebenfalls dazu. Zu den Aufgaben der Innenressort-Leitung gehören die Gruppenleitung, der Bereich Fortbildung und das Meldewesen.

Margarete Lenz hat das Außenressort übernommen. Die Unteralpfenerin ist seit 2013 beim Kriseninterventionsteam. Seit 40 Jahren arbeitet sie bei einer Bank, ebenfalls seit 40 Jahren gehört Margarete Lenz dem Vorstand des Sportvereins Unteralpfen an und leitet die Turnerfrauen des SV. Auch in der Vorstandschaft des Werbe- und Förderungskreises Waldshut engagiert sie sich seit vielen Jahren.

Andreas Wagner, Theologe und Sozialarbeiter, ist seit 2011 Mitglied beim KIT. Er leitet das Innenressort. Andreas Wagner ist zum einen als Freischaffender Theologe vornehmlich bei Bestattungen und Trauungen tätig, zum anderen im Rahmen einer Halbtagsbeschäftigung Sozialarbeiter beim Landratsamt Waldshut.

Das Kriseninterventionsteam des DRK-Kreisverbands Waldshut besteht aktuell aus 20 Frauen und Männern, die an jedem Tag rund um die Uhr bereit sind, Menschen in der ersten Phase nach einem belastenden Ereignis beizustehen, etwa nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, bei schweren Verkehrsunfällen oder bei Wohnhausbränden. Diesen ehrenamtlichen Einsatz leisten manche von ihnen bereits seit der Gründung des KIT vor 16 Jahren.

Als Einsatzkraft ohne Leitungsfunktion engagiert sich auch Uwe Kaier weiterhin beim KIT. Besonders wertvoll ist seine immense Einsatzerfahrung als Gründungsmitglied des KIT, als Polizeibeamter, als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, in der Supervision von Einsatzkräften nach belastenden Situationen und als Ausbilder beim DRK-Kreisverband Waldshut. Mit großem Bedauern haben die Mitglieder des KIT Kaiers Entschluss aufgenommen, die Leitung abzugeben, aber auch mit Verständnis für das enorme ehrenamtliche Pensum, das Uwe Kaier bewältigt – neben seinem Beruf als Polizeibeamter, der auch einen ganzen Mann erfordert.

„Eine Ära geht zu Ende“, so heißt es beim Kriseninterventionsteam des DRK-Kreisverbands Waldshut in Anerkennung der außergewöhnlichen Leistungen Uwe Kaiers als Führungskraft. Bei der alljährlichen Kreisversammlung wurde unlängst bekanntgegeben, dass Uwe Kaier mit der Verdienstmedaille des DRK-Kreisverbands Waldshut in Gold ausgezeichnet wird. Kaier konnte an der Kreisversammlung nicht teilnehmen, deshalb wird ihm die Goldmedaille demnächst bei einer passenden Gelegenheit überreicht.

12. November 2017 16:07 Uhr. Alter: 28 Tage